Was ist das, Woher kommt es, Was bringt es, Wieso soll ich mich überhaupt dafür interessieren? Wie viel Minimalismus ist zu viel ? - So viele fragen kommen mir in den Kopf wenn ich mich mit dem Thema Minimalismus beschäftige.
Doch was ist überhaupt Minimalismus ? Minimalismus ist die Beschränkung auf das Nötigste und das Wesentliche. Dies kann auch verschiedene Themen bezogen sein zum Beispiel auf Musik, Kunst oder Architektur. Beim Minimalismus geht es um die Lebensart des "einfachen Lebens" als Weg zu mehr persönlicher Freiheit, einem bewussteren Selbst und mehr Freude am Leben.
Ich habe mir Minimalismus immer so vorgestellt das man nur zehn Dinge hat, mit den man auskommen muss. Das man ein leeres Zimmer mit einem Sofa einem Tisch und einem Stuhl und einer Glühlampe hat die traurig von der Decke baumelt. Dies ist theoretisch gesehen auch Minimalismus. Doch beim Minimalismus kommt es nicht drauf an. Minimalismus definiert sich nicht durch die Zahl an Dinge, die man besitzt. Es geht um viel mehr als bloß um Wegwerfen & Aufräumen. Mann entscheidet selbst was realistisch gesehen für dich wirklich Wichtig ist und was weg kann. Es geht darum mehr Klarheit & Zufriedenheit für sich selbst zu erreichen. Es gibt unterschiedlich ausgeprägte Formen des Minimalismus und keinen "perfekten Minimalisten". Coco Chanel sagte eins "Minimalismus ist der Schlüssel zur wahren Eleganz".
Wenn ich so die verschiedenen Definitionen höre, hört sich Minimalismus nach was ganz anderes an als ich dachte. Was ist Minimalismus für mich jetzt. Es bedeutet nicht einfach, weniger zu besitzen, sondern sich mit Dingen zu umgeben, die einen Sinn haben und eine klare Funktion. Überflüssiges wird aussortiert. Hierzu gehört auch, den eigenen Konsum zu reflektieren und Gewohnheiten zu verändern.
Instagram - neleluisee
Email - neleluisehartwig@gmail.com
SnapChat - neleluisee
Blog - neleluise.blogspot.de
gastgedanken@tierindir.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen